Wettkämpfe

Vereinsmeisterschaften 2023

Nach vier Jahren war es endlich wieder mal möglich Vereinsmeisterschaften im Turnen durchzuführen .Am 10.12.23 traten 23 Aktive in drei Wettkampfklassen an .

Vereinsmeister wurden :

In der Altersklasse 6/7 P -Übung Sonja Ries .

In der Altersklasse 8/9 P -Übung Paula Kampmann

In der Altersklasse 8/9 LK 4 Charlotte Bornemann

In der Altersklasse 10/11 LK 4 Clara Scheu

In der Altersklasse 12/13 LK 4 Elin Wendt

In der Altersklasse 14/15 LK 4 Louisa Bause

In der Altersklasse 12/13 LK 3 Ida Hövelmann

In der Altersklasse 14/15 LK 3 Jorina Panzlaff

In der Altersklasse 20/24 Antonia Blank

Der Einzige Junge im Feld erturnte sich Platz 2 in der Klasse 8/9 P-Übung

Pokalsiegerin 2023 nach % wurde Sonja Ries mit 91,08 %

Das lässt für die kommenden Wettkämpfe in 2024 hoffen.

Hallen-Turn- und Leichtathletik-Fest Iserlohn 2023

Am12.11.23 richtete der Bezirk Iserlohn sein Hallen-Turn- und Leichtathletik-Fest aus.

In Fachwettkämpfen und gemischten Kämpfen, bestehend aus Turnen und Leichtathletik , wurde um die Meisterehre gekämpft .

Im Fach Wettkampfturnen LK4, turnte in der Altersklasse 12/13 Ida Hövelmann und landete auf Rang 8, in der Klasse 14/15 machte Charlotte Notthoff den Titel Perfekt. Bei den Fach Turnerinnen LK3 Altersklasse 14/15 turnte Jorina Panzlaff auf Rang 1.

Bei den gemischt Wettkämpfen, gaben die Ergster Turnerinnen in der Altersklasse 10/11 Ihren Wettkampfeinstand und belegten folgende Plätze: Sopfie Lüdtke 17., Lia Pallatzky 11., Clara Scheu 5.,  Enie Mühlenkord 3.

und Hanna Weyer 1.

In der Altersklassen 12/13 Siegte Clara Otte und Marie-Sopfie Kusper holte den Titel bei den 20 - 24 järigen.

Stadtmeisterschaften Schwerte 2023

Am 05.11.23 fanden die Stadtmeisterschaften Schwerte statt.

Die Zwei Schwerter Vereine SGE - Ergste und Schwerter Turnerschaft maßen sich in den verschiedenen Altersklassen von den Jüngsten 6/7 Jahren bis zu den 16/17 Jährigen.

Die Meistertitel gingen gerecht an beide Vereine.

Bezirksmeisterschaft in Iserlohn 2023

Zwei Turnerinnen der SG Eintracht Ergste 1884 e.V. vertraten die Farben der Turnabteilung auf den Meisterschaften des Bezirkes Iserlohn am 24.09.2023.

In der Klasse LK 4 Alter 12/13 Jahre trat Clara Otte an und als eine der Jüngeren dieser Klasse belegte sie unter 22 TN den 11. Rang.

Ida Hövelmann, die in derselben Altersklasse und Wettkampfklasse an den Start ging, beendete den Wettbewerb unerwartet mit dem Meistertitel.


Glückwunsch an die Beiden!

Bezirksliga 2023

Die Ergster Turnmädchen, im Neuen Dress, dominierten an den drei Terminen der Liga ,12.03./23.04/03.06., nach belieben

Sie erturnten 36 von 36 möglichen Wertungspunkten und ließen der Konkurrenz keine Chance sie zu stoppen.

Die Mädels starteten mit Ida Hövelmann, Jorina Panzlaff, Lia Niehaus, Calotte Nothoff und Clara Otte .

Turn- und Schwimmfest  2023

Auch in einem gemischtem Wettkampf, bestehend aus Turnen und Schwimmen, können gestandene Turnerinnen Punkten.

Dieses bewiesen die Ergster Turnerinnen Anfang des Jahres in Letmathe, wahlweise konnte aus fünf Geräten zwei für sich ausgewählt werden z.B. Barren und Minitrampolin oder Boden und Sprung.

Im Anschluss ging es dann zum Springen vom ein Meter Brett und kurzstreckenschwimmen.


Die Ergster Platzierungen im Einzelnen:


Altersklasse 8/9 Hermine Hövelmann 5. Rang

Altersklasse 10/11 Livia Herrera 4. Rang

Altersklasse 12/13 6. Rang Lina Rinke ,5. Rang Ida Hövelmann ,3. Rang Elin Wendt und 1. Rang Lia Niehaus

Altersklasse 14/15 2. Rang Chalotte Notthoff, 1. Rang  Jorina Panzlaff

Altersklasse 20/21 1. Rang Marie-Sophie Kusber

Giller das Bergturnfest 2023

Der Berg rief ins Siegerland und Tradition verpflichtet zur Teilnahme!!!


Am 16.06.23 war es mal wieder soweit: Ergster Turnerinnen und Turner begaben sich ins Siegerland,

bei Hilchenbach liegt der Gillerberg und dort ging es hin.

Nach gemeinsamen Zeltaufbau waren am Freitag als Erstes die Waldläufer dran.

In der Klasse 5 km-Lauf kam Lara Paoletti als 12. ins Ziel , Lars Warias landete nach 5 km auf dem 21. und der Titelverteidiger, auf der 10 km-Strecke von 2022, Erik Fleischhauer, konnte seinen Sieg nicht wiederholen und kam auf Platz 3 ins Ziel.

Auch Freitag waren Ergster Sandflöhe im Einsatz mit der Aufstellung: Carina, Lara, Elin, Lina, Ida, Lars und Erik gaben alle Ihr bestes beim Volleyball.

Leider schafften sie nicht den Einzug in die Zwischenrunde.

Samstag war der Tag der LA - Jugend, da durfte Elin Wendt zeigen „was sie so kann“ mit einer 12,63 sec beim 75 Meter Lauf, einem Weitsprung von 3,134 Metern und einem Wurf von 16,80 Metern gelangte Sie auf Platz 12.

Bei tollen Gesprächen, Spielen und guter Musik von der Gillerbühne klang der Tag aus.

Sonntag um 9:00 Uhr war antreten für Erik zum LA 3-Kampf, diesen beendete er auf dem 6. Rang.

Auch Sonntag um 9:00 Uhr durften die 3 Turnerinnen Lina Rinke, Elin Wendt und Ida Hövelmann an die Geräte, nach Sprung, Boden, Reck und Balken erreichte Lina den 51. Platz, Elin den 49. Platz und Ida reihte sich auf Platz 23 ein.

Nach einem heißen Wochenende kamen alle müde aber glücklich nach Ergste zurück.

Ergster Turnerinnen Rocken die Stadtmeisterschaft

In den vier Altersklassen in denen sie antreten stellen die Mädels den Stadtmeister.


In der Altersklasse 8/9 Jahre belegten die Wettkampf-Neulinge folgende Plätze:

Jana Sauer und Livia Versin zusammen den 6. Rang und Hermine Höfelmann immerhin noch den 10 Platz.

Für die unerfahrenen Turner*innen ein guter Einstand.

Bei den 10/11 Jährigen Schaffte sich Clara Otte in einer starken Konkurrenz mit dem 7. Platz durch zu setzen.

Lia Niehaus heimste sich den Stadtmeistertitel ein.

Das war der 1. Paukenschlag doch der Zweite folgte postwendend.

In der Altersklasse 12/13 ganz ohne Training überzeugte Louisa Bause mit Rang 4, Ida Hövelmann sprang auf Platz 3 und Charlotte Nothoff sicherte sich mit Rang 1 den Stadtmeistertitel.

Um alles Komplett zu mache, sammelte Jorina Panzlaff sich den Meistertitel bei den 14/15 Jährigen.

Ein Tolles Finale nach "Corona" und anderen Hindernissen.

Ergster Turnerinnen trumpfen bei den Bezirk Einzelmeisterschaften auf  

Clara Otte überzeugte mit einem 2. Platz bei den 10/11 .In der Klasse 12/13 erturnte sich Charlotte Nothoff den 4. Rang und den Bezirkstitel holte sich lda Hövelmann, bei den 14/15 jährigen Siegte Jorina Panzlaff ,schöne Leistungen somitt überzeugten die Mädels auch im Einzel nachdem sie schon im Frühjahr als Mannschaft überzeugten.

Bezirksliga 2022

Zweiter Platz in der Bezirksliga

Unsere Ergster Turnerinnen haben fleißig trainiert. 

Nach dem dritten Durchgang in der Bezirksliga in Leistungsklasse 4 am 12.06.2022 landeten Jorina Patzlaf, Charlotte Nothoff, Lia Nierhaus, Ida Hövelmann und Clara Otte auf Platz zwei

In der Mannschaftswertung gelang ihnen dies mit 16 WK-Punkten bei einer Beteiligung von sieben Mannschaften. Gekämpft wurde in den Disziplinen Sprung, Barren, Balken und Boden. 

Die Freude war nach einem nur 4. Platz im 2. Durchgang riesig. Glückwunsch und auf ein Neues in der nächsten Runde.

Nach zwei Coronajahren!


Es ist Freitag, der 17.06.2022 gegen 15.30 Uhr. Der Berg (Gillerberg bei Hilchenbach) ruft und die Ergster Turnerinnen und Turner folgen diesem.

Nach einer ziemlich holperigen Anreise, Aufbau der Zelte und organisatorischen Dingen, gingen zwei Ergster auf die 5 km Crossstrecke und einer auf die 10 km Strecke. Lara Paoletti beendete die 5 km in 28:16 min mit Rang 6, Lars Warias erreichte hier mit 27:24 min den 22. Platz. Die 10 km bewältigte Erik Fleischhauer in 44:30 min und belegte damit einen überragenden ersten Platz.

Gegen 24:00 Uhr begann für die Ergster das Volleyballspiel in der Weitsprunganlage (s. Fotos). Zum zweiten Mal erreichte das Team die Zwischenrunde. Diese wurde am Samstagnachmittag ausgetragen und endete mit dem 12. Platz. Der Abend verlief harmonisch mit Gillerfest auf der Bühne, guten Gesprächen, Kartenspielen und einer ruhigen Nacht.

Sonntag in Turnen und Leichtathletik starten Jorina Panzlaf in der Jugend c-a und Erik Fleischhauer in der männlichen Unterstufe der Leichtathletik. Beide beenden ihren Wettkampf mit einem 5. Platz. Insgesamt ist das Giller Bergturnfest schon Kult. Wer es kennt kommt immer wieder. Denn neben der guten Organisation und dem Hang zum Improvisieren bleibt es ein tolles Erlebnis.


Bis zum nächsten Jahr

Claus Winkler

Bezirksliga 2023

Die Ergster Turnmädchen, im Neuen Dress, dominierten an den drei Terminen der Liga ,12.03./23.04/03.06., nach belieben

Sie erturnten 36 von 36 möglichen Wertungspunkten und ließen der Konkurrenz keine Chance sie zu stoppen.

Die Mädels starteten mit Ida Hövelmann, Jorina Panzlaff, Lia Niehaus, Calotte Nothoff und Clara Otte .