Aktivitäten

Weihnachtsfeier Kinderturnen 2023

Hachen 2023

Am 03.10.23 machten sich 11 Turnerinnen und Turner auf den Weg zur Landes-Sportschule ins sauerländische Hachen bei Sundern.

Das Zuweisen der Räumlichkeiten lief schnell sodass schon vor dem Mittag "Werwolf" gespielt wurde.

15:00 Uhr ging das Programm mit Kooperativen-Spielen los. Jeder stellte fest das Kommunikation unabdingbar ist.

Nach dem Abendbrot folgte eine Einheit „Kraft und Kondition“ um danach für den "Werwolf" gerüstet zu sein.

Dass Frühstück gab es am 04.10. um 07:45 Uhr und alle waren pünktlich da!!!

08:50 Uhr Treffen um eine Einheit "Biathlon" auszuprobieren. Bei allen funktionierte es gut, sowohl beim Lauf als auch an der Waffe.

Manche bekamen nicht genug: so liefen Lara und Lars noch mal durch die Berge (Training fürs Giller?).

Nachmittags folgte auf 90-Minuten-Einheit „kleiner und großer Sprünge auf dem Trampolin“ noch eine 90-Minuten-Einheit „Wasserspielen“.

Der Abend gestaltet sich ruhiger mit Kegeln und Spielen (was wohl?)

Teilweise übernächtigt erschienen alle beim gemeinsamen Frühstück am 05.10.. Nach einer kleinen Pause war 09:00 Uhr „Wandklettern“ angesagt Alle meisterten die Verschiedenen Routen, sodass einige es mit verbundenen Augen versuchten.

13:30 Uhr gab es „Aktionsspiele in der Halle“ im Anschluss Training im Kraftraum.

"Pust"

Abends wurde wieder bis zum bitteren Ende "Werwolf" zelebriert.

Am Abreisetag war packen angesagt, danach Frühstück, Spiele (diesmal kein Werwolf) und ein gemeinsames Mittagessen.

Zusammengefasst haben wir ein paar schöne Tage verbracht.

Ein neuer Treffpunkt für alle Ergster – „Zur Linde“

Bei der vom Vorstand der SGE und insbesondere von Carsta, Kira und Rosi sehr gut organisierten Einweihung der „Neuen Ergster Mitte“ im August letzten Jahres war auch die Männerturngruppe der Turnabteilung gut vertreten. Nun denn, wir saßen schon eine Weile gemütlich zusammen, als Rudolf mit Blick auf die zwei sehr schönen Linden links neben dem alten Schulgebäude spontan die Idee kam, dass dort – und genau dort – eine Picknickbank hingehört. Wie hieß es doch auf der Homepage unseres Vereins?

„Die SG Eintracht Ergste 1884 e.V. verwaltet die Neue Ergster Mitte. In der Neuen Ergster Mitte beleben wir das Miteinander und die Gemeinschaft in Ergste. Wir fördern die Dorfgemeinschaft und stärken das „Wir-Gefühl“, verbinden Generationen und Kulturen für eine starke Ergster Mitte. Wir wollen Menschen zusammenführen und bieten dafür Raum und Zeit.“

Das hatte Rudolf auch gelesen und schlug vor, dass wir das Projekt Picknickbank umsetzen. Aber wie? Den Bürgermeister oder doch besser den Bauhof, Herrn Kienitz direkt, den gesamten Vorstand der SGE, den Heimatverein, die Vertreter der Parteien aus Ergste ansprechen? NEIN, nicht quatschen - selber machen!

Und wer bezahlt? Na ja klar, die Turngruppe der „alten“ Männer wird das schon stemmen!

Ich hatte schon etliche Picknickbänke für das Elsebad und auch privat gebaut und kannte zudem einen erfahrenen Hobbyschreiner und ehemaligen Lehrer aus Villigst, mit dem er damals zusammen die Picknickbänke gebaut hatte. Natürlich war Reinhold H. spontan bereit, mitzumachen. Also, Rudolf hat das Holz bestellt (Lärche aus dem Sauerland), wir haben es abgeholt, ich hatte noch ausreichend Schlüsselschrauben aus VA im Fundus. Reinhold und Rudolf haben die Bank gebaut und sie wurde am 18. Juli zur Kirchstraße gebracht. Dank an Bernd Krause, dass Du uns Deinen Anhänger zur Verfügung gestellt hast.

Arnd hatte schon die Fläche abgehakt, Günter S. kam per Fahrrad und Hänger mit seinem Handrasenmäher – alles war vorbereitet zur Einweihung der Bank um 18:00 Uhr zwischen den Linden.

Die Einladung an die Mitglieder unserer Turngruppe hatte die Überschrift „Geberkonferenz“, denn das von Hans – Georg gestiftete Bier, Radler (auch alkoholfrei) wurde nur gegen einen Schein abgegeben. Deshalb hatte die Spenderdose nur ein Loch, keinen Schlitz! Fazit: Die Kosten sind gedeckt!

Danke an alle Spender! Schön, dass schon Rosi und Ulrike mit ihren Frauengruppen die Bank schon genutzt haben. Und weiter so!

Klaus (IV)

Die Turnabteilung im neuen Dress!

Im Zuge des Frühjahres haben sich die Turnerinnen und Turner mit neuen Pullis ausgestattet.

Die Volleyballer haben sich dem neuen Outfit angeschlossen.

Tolle Aktion!

Übungsleiterausflug 13.08.2022

Der diesjährige Ausflug der Turnabteilung fand an einem sehr warmen und sonnigen Augusttag statt. Mit einem tollen Frühstück an der Turnhalle Kirchstraße starteten alle gestärkt in den Tag und machten sich auf nach Mühlheim. Dort angekommen gab es eine interessante Führung durch die schöne Außenanlage von Schloss Broich. Anschließend wurden die Übungsleiter und Übungsleiterinnen durch Mühlheims Garten an der Ruhr (MüGA) geführt. Hier konnten alle beteiligten viel über die Entstehung der Gartenanlage erfahren. Die zweite Etappe des Ausfluges befand sich an einem Drachenbootverein in direkter Lage an der Ruhr. An diesem Tag fand auch das Sommerfest des Vereins statt, sodass eine Pause mit kalten Getränken und glücklicherweise auch im Schatten eingelegt werden konnte. Nach dieser Pause gab es durch einen Trainer eine Einführung in das drachenbootfahren. Anschließend konnten die Übungsleiter und Übungsleiterinnen dann selber ihr Können unter Beweis stellen und eine eigene Drachenbootfahrt auf dem Wasser starten. Zwei volle Stunden wurde diese Fahrt von allen Beteiligten sehr genossen und machte trotz anfänglicher Schwierigkeiten sehr viel Spaß. Begeistert von dieser schönen Tour gingen alle zum Abschluss des Ausfluges zurück zu dem Sommerfest des Drachenbootvereins. Vor Ort ließen die Übungsleiter und Übungsleiterinnen der Turnabteilung den Tag mit Musik, leckerem Essen und kalten Getränken ausklingen. Als um 21:30 Uhr alle wieder gemeinsam in Ergste ankamen, war noch ein großes Dankeschön für diesen Tag und die sehr gute Organisation bei Rosi und Martina fällig.

Ausflug ins Superfly 

Am 23.03.2022 war es endlich wieder soweit: Nach langer Zeit konnte in der Turnabteilung wieder ein Jugendausflug stattfinden. Rund 30 springfreudige Teilnehmer machten sich auf den Weg in die Trampolinhalle „Superfly“ in Dortmund. Turner ab sechs Jahren durften sich auf den Sprungflächen eineinhalb Stunden lang richtig austoben. Ob Trapez, Schnitzelgrube oder Ninja-Parcours, für jeden war eine spannende Herausforderung dabei. Und sogar das ein oder andere für das Turnen nützliche Element konnte in der Halle gelernt werden. Manche sprangen über ihren Schatten und versuchten sich an einem Salto, Flick-Flack oder Überschlag. Aber auch die weniger drehfreudigen Turner fanden Freude an den Klettergelegenheiten und dem „Wettsprung“ gegen die Zeit. Einige waren schwer zu überreden, das Superfly zu verlassen. Aus den glühend roten Köpfen mit strahlendem Lächeln sprachen Erschöpfung und Wiederholungsbedarf.