Jahreshauptversammlung 2024

Der Vorsitzende Claus Winkler eröffnet die Versammlung mit der obligatorischen Schweigeminute zu Ehren der letztjährig Verstorbenen.

Von den zahlreich eingeladenen Ehrenmitgliedern waren fünf anwesend. 

25 Jahre im Verein sind Sarah Gerigk, Marion Spierling-Vorwerk und Simone Wittig.

40 Jahre dabei sind Doris Guddorf und Friedhelm Kremer.  

Erfreulicherweise hat die Abteilung die „Coronazeit“ ohne Verluste durch Vereinsaustritte gut überstanden. Neu sind zwei Line Dance Gruppen und eine Qigong Gruppe. Das ist eine Bereicherung unseres Sportangebots.

Die Finanzlage ist positiv dank der Beiträge von 580 Mitgliedern der Turnabteilung! Roger Theis erläutert sehr verständlich unsere Finanzbilanz und den Haushaltsplan 2024.

Bei den Wahlen wurden einstimmig Gerd Kulik als 2. Geschäftsführer, Ute Theis als 2. Kassiererin und Dr. Klaus Frye als Kassenprüfer wiedergewählt.

Gerd Kulik

Jahreshauptversammlung 2023

Am 02.03.2023 eröffnete Claus Winkler die sehr gut besuchte Versammlung in der Ergster Mitte mit einer Schweigeminute zu Ehren der Verstorbenen. Es gab zwei wesentliche Tagesordnungspunkte, nämlich Ehrungen für Mitgliedschaften von 25 Jahren bis 70 Jahren und Wahlen bzw. Bestätigungen verschiedener Posten im Vorstand. Es folgten Berichte über sportliche Veranstaltungen, Tätigkeiten der Kinderabteilung durch Lars Warias sowie des schon obligatorischen Übungsleiterausflug.


Von den insgesamt 17 zu ehrenden Mitgliedern waren anwesend (s. Foto v.l.) Corinna Linneweber (25j.), Barbara Flunkert (25j.), Ortrun Hesse (70j.), Ursula Zehner (40j.), Erna Schulz (25j.), Jochen Hohage (40j.) und Herbert Schmidtke (25j.). Herr Schamuhn hat für seine Frau Appolonia (50j.) die Präsente entgegengenommen. Besonders geehrt wurde Frau Hesse mit der Ehrenurkunde vom Gau, überreicht durch Frau Ramona Zurek (s. Foto).

Unser Kassierer Roger Theis erläuterte die ausgeglichene Kassenlage auch dank in etwa gleich gebliebene Mitgliedsbeiträge.  Die anschließenden Wahlen wurden souverän von Frau Brigitte Schweppe geleitet: 1. Vorsitzender ist wieder Claus Winkler, der auch als Sportwart für Wettkampfturnen bleibt. Als Sportwartin für Kinderturnen erklärte sich Carina Lohmeier bereit und wurde einstimmig gewählt. Sportwartin für den Breitensport ist Ulrike Künsting. Erste Geschäftsführerin bleibt wie bisher Rosi Ersching. Neu als zweiter Geschäftsführer wurde Gerd Kulik gewählt, der auch weiterhin für Presse und Internet zuständig ist. Beisitzer ist wieder Harald Hofmann, Kassenprüfer Dr. Klaus Frye und neu Jochen Hohage. 


Der Haushaltsplan 2023 wurde vom bestätigten Kassierer Roger Theis vorgestellt. Leider ist seit der Schließung unserer Turnhalle das Training für die einzelnen Gruppen sehr schwierig geworden. Trainingsräume hat die Turnabteilung fast komplett selbst besorgt. Für Kinder ist der Verein auf Elterntaxis angewiesen. Ob es wohl in absehbarer Zeit Änderungen der Sporthallenbelegung geben wird?

Jahreshauptversammlung 2022

Ehrungen der Jahreshauptversammlung 2022

Auf der diesjährigen Hauptversammlung der Turnabteilung Eintracht Ergste gab es mit Ehrungen einen ganz besonderen Tagesordnungspunkt. Schließlich sollten 12 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Leider konnten an der Veranstaltung, die aus hygienischen Gründen in unserer Turnhalle Kirchstr. stattfand, nur vier Personen mit Präsenten geehrt werden. Auf dem Foto unten sind in Klammern die Mitgliedsjahre von links nach rechts: Gerhard Schamuhn (70 J), Rosi Ersching, Barbara Schrul (25 J), Claus Winkler, Hendrik Niemann (40 J) und Martin Biennek (25 J). Wegen der Pandemie war für das Jahr 2021 nur wenig zu berichten zu Sport und Abteilungen. Bei den Wahlen zu den einzelnen Posten gab es überwiegend Bestätigungen für die bisherigen Amtsinhaber. Erfreulich war die recht gut besuchte Veranstaltung und vor allem der Kassenbericht von Roger Theis. Denn trotz einiger Austritte im vergangenen Jahr und damit verbunden geringere Einnahmen ist unser Haushalt ausgeglichen. Ebenfalls positiv war der Bericht unseres Jugendwarts Lars Warias, der eine Woche vorher die Hauptversammlung der Jugend geleitet hatte.


Gewählt wurden dort      

1. Jugendwart Lars Warias (2 J)

2. Jugendwart Antonia Blank (1 J)

1. Kassierer Luc Lamers (1 J)

2. Kassierer Carina Lohmeier (2 J)

Schriftführerin Lara Paoletti (2 J)