Chronik

Der Spielmannszug der SG Eintracht Ergste 1884 e.V.
"Im Wandel der Zeit"

1954 
Am 16. Oktober wird der Spielmannszug der Turngemeinde Ergste gegründet. Gründer: Otto Liesenhoff, Fritz Mann, Otto Schulte und Willi Wewer. Stabführer: Otto Liesenhoff kurz danach Friedhelm Mann. Uniform: weiße Hose, weißes Hemd, schwarze Schuhe, schwarze Krawatte, und schwarze Uniformmütze.

1957
Vereinigung des Spielmannszuges mit dem in Ergste bestehenden Fanfarenzug der ostdeutschen Jugend. Dieser Zusammenschluss hielt bis 1964.

1959
Der Spielmannszug erhält seine erste Einladung zur Teilnahme an dem Deutschen Turnfest ( Austragungsort ist Bochum )



1960
Die erste Uniform wird angeschafft. Lichtblaue Uniformjacke mit weiß/roten Schwalbennestern, Abzeichen der TG Ergste 1884 e.V. und lichtblauer Uniformmütze.

1972
Der Spielmannszug spielt sehr häufig auf Schützenfesten und agiert eng mit dem Schützenbund Schwerte. Aus diesem Anlass wird die Uniform auf grüne Uniformjacken und grüner Uniformmütze der Polizei umgestellt. 

1974
Drei Sportvereine vereinigen sich. Aus dem S.S.C. Ergste 1912, der TV Grüne Eiche Bürenbruch 1896 e.V. und der TG Ergste 1884 e.V. wird der heutige Großverein SG Eintracht Ergste 1884 e.V.. Der Spielmannszug wird eine selbstständige Abteilung und bekommt seinen heutigen Namen.



1975
Teilnahme am Westfälischen Landesturnfest in Münster



1977
Neueinkleidung des Spielmannszugs auf seine heutige Uniform. Rote Jacke, schwarze Hose, weißes Hemd, und schwarze Krawatte bestimmen von nun an das Erscheinungsbild des Zuges



1979
Großes Jubiläumsfest zum 25 jährigen Bestehen des Spielmannszug SG Eintracht Ergste. 300 Musiker ziehen mit klingendem Spiel durch die Straßen von Ergste. Teilnahme am Westfälischen Landesturnfest in Warendorf.

Der Spielmannszug nimmt in den ganzen Jahren an zahlreichen Landeslehrgängen für Musik- und Spielmannszügen teil, die vom Westfälischen Turnerbund veranstaltet werden. 



1980
Teilnahme am Bezirks-Kinder-Turnfest in Dahl



1981
Teilnahme am Landesjugendturnfest in Paderborn

1983
Teilnahme am Deutschen Turnfest in Frankfurt



1984
Umbruch im Spielmannszug, weniger Märsche, mehr melodische Stücke. 30 jähriges Jubiläum unter Leitung von Dieter Pentling. Beim Festzug nimmt auch der „Ehrenzug der Ehemaligen“ teil, der sich eigens für diesen Anlass formiert.

1985
Teilnahme am Landesturnfest in Detmold



1987
Der Spielmannszug nimmt am Deutschen Turnfest in Berlin teil. Ca. 5000 bis 6.000 Musiker aus den verschiedensten Turn- und Sportvereinen, musizieren dort gemeinsam.



1993
Die Turnabteilung und der Spielmannszug veranstalten gemeinsam den Gauturntag in der Ergster Turnhalle.

Der Spielmannszug ist zweimal Gast beim Österreichischen Turnfest



1994
40. Geburtstag des Spielmannszugs, wird mit großem Fest gefeiert. Kurzzeitig gibt es eine große Anzahl von jugendlichen Ergster Spielleuten, die auf einigen Veranstaltungen ohne Mitwirkung der Erwachsenen, Musikstücke spielen.



1995
Teilnahme am Gauturnfest in Kamen-Methler



1999
Zwei große Jubiläen 115 Jahre SG Eintracht Ergste und 45 Jahre Spielmannszug. Die Turnabteilung und der Spielmannszug veranstalten eine gelungene Matinee in der Grundschulturnhalle.

In den vergangenen Jahren hatte der Spielmannszug einige sehr engagierte und gute Vorsitzende, die diese Abteilung sehr prägten. Lothar Liesenhoff, Detlef Sauer, Winfried Lohmann und Dieter Pentling sind hier besonders zu erwähnen.



2004
Jubiläumskonzert anlässlich des 50 jährigen Bestehen des Spielmannszugs vor rund 250 begeisterten Gästen in der Pestalozzischule – Ergste



2007
Der Spielmannszug will nach einer langjährigen konzertanter Phase, wieder bei Festzügen mit marschieren. Uli Raulff wird zum 1. Vorsitzenden der Musik-Abteilung gewählt.



2008
Birgit Reinehr übernimmt die musikalische Leitung des Spielmannszuges. Der Musikstiel wird verändert und es wird wieder an Festzügen teilgenommen.



2009
„55 Jahre Spielmannszug SG Eintracht Ergste“ Mit einem Musikfest an der „Schule an der Ruhr“ und einem großem Festzug durch Ergste, an dem viele befreundete Vereine aus Nah und Fern teilnehmen, wird dieser Geburtstag gefeiert.



2012
Der Spielmannszug schlägt eine neue Musikrichtung ein und präsentiert zwei Musikstücke mit Gesangseinlagen der Musiker. Der Schützenfestklassiker „Auf der Vogelwiese“ und der kölschen Hit „Echte Fründe“ von den Höhnern, stehen von nun an auf dem Repertoire der Musiker.



2014
Aus Anlass seines 60`sten Bestehens veranstaltet der Spielmannszug erstmalig einen Neujahrsempfang. Zahlreiche Gäste aus verschiedenen Vereinen und Verbänden, bei denen die Ergster Spielleute in den vergangenen Jahren zu Gast waren, gaben sich in der Schule an der Ruhr ein Stelldichein. Zwei Besonderheiten gab es hier zu erwähnen:

„Willi Heinke“, der 1956 in den damaligen Spielmannszug TG Ergste eintrat ist immer noch als Trommler voll aktiv dabei.
„Rudi Langerak“, ein Spielmann aus dem Gründungsjahr 1954, ist mit seinen 78 Jahren für seine 60`jährige Aktivität als Trommler beim Spielmannszug ausgezeichnet worden.