Aktuelles

mehr dazu

Einladung zur JHV der Abteilung Schwimmen der SG Eintracht Ergste 

Liebe Mitglieder der Schwimmabteilung der SG Eintracht Ergste,

zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2019 der Abteilung Schwimmen der SG Eintracht Ergste lädt der Vorstand für

Donnerstag, den 31. Januar 2019 um 19:30 Uhr

in unser Vereinsheim am Waldstadion ZUHAUSE (Bürenbrucher Weg 180) herzlich ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Wahl einer/s Protokollführerin/s
  3. Genehmigung der Tagesordnung und Verlesen des Protokolls der JHV 2018
  4. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung  und Ausblick auf das Jahr 2019
  5. Ehrungen
  6. Jahresberichte der Unterabteilungen
  7. Kassenbericht und Prüfbericht von Kasse und Jugendkasse
  8. Haushaltsplan 2019
  9. Wahl einer/s Versammlungsleiterin/s
  10. Entlastung des Vorstandes
  11. Wahl einer/s stellvertr. Vorsitzenden für 2 Jahre (bisher Melanie Schmidtchen)
  12. Wahl einer/s  stellvertr. Geschäftsführerin/s für 2 Jahre (bisher Natalia Schramm)
  13. Wahl einer/s Kassiererin/s für 2 Jahre (bisher Nicole Jamro)
  14. Wahl einer/ Kassenprüferin/s für 2 Jahre (bisher Nicole Hoffmann)
  15. Informationen und Anfragen

Anträge zur Aufnahme in die Tagesordnung bitte ich, bis zum 25.01.2019, in der Geschäftsstelle abzugeben.

Über eine rege Beteiligung sowie über neue Vorschläge für unsere weitere Abteilungsarbeit würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Bastian Schulte

(1. Vorsitzender der Schwimmabteilung)

P1010815Herzlich Willkommen auf den Seiten der Schwimmabteilung der SGE Ergste !

Sport formt Persönlichkeiten

Unsere Wettkampfabteilung ist zwar (noch) nicht olympisch, aber stark leistungsorientiert und durchaus erfolgreich, und zwar landesweit.

Wettkampfschwimmen fördert nicht nur die sportliche Form, sondern auch den Körper und den Geist. Durch ein leistungsorientiertes Engagement wird jeder Sportler zu einem Gewinner - fürs Leben. Sichers Auftreten, Selbstbewusstein, leistungsorientierte Grundhaltung, Zielorientiertheit, soziale Erfahrung und Kompetenz, Leistungsbereitschaft, gesunde Lebensweise und viele andere positive Eigenschaften werden gefördert.

Mehr zum Wettkampfschwimmen...

  • Bericht zu den Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften (15./16.12 2018) in Dortmund Insgesamt 6 Schwimmerinnen und Schwimmer der SGE hatten sich für die diesjährigen Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften in Iserlohn qualifiziert und sie überzeugten dort mit fantastischen Leistungen.  Alles überragende SGE-Schwimmerin war Lilly Grau (Jahrgang 2003), die in der weiblichen B-Jugend insgesamt fünf und in der offenen Klasse noch mal drei Südwestfalenmeistertitel erringen konnte. Über die 50m (31,43 sek), 100m (01:04,88 min) & 200m Rücken ...
mehr dazu

mehr dazu

  • Bericht zum Sprint Vierkampf in Unna (am 02.12.2018) Sehr erfolgreich nahmen 9 Schwimmerinnen und Schwimmer der SGE am Sprint-Vierkampf der SF Unna teil.  Am Ende der vier Sprintwettbewerbe über je 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil standen neben 30 ...
mehr dazu

Triathlon

IMG_0035-0.pngTriathlon gibt es in der SG Eintracht Ergste schon seit 1996. Ein paar Schwimmer stellten fest, dass sie auch Laufen und Radfahren können. Jeder darf in der Liga starten. Der Spaß (und nicht die Leistung) steht im Vordergrund!

Mehr zu Triathlon...

Jugend

IMG_0035-0.png„VON WEGEN NULL BOCK!“

"Es lebe der Sport - aber nicht nur!"

Die Jugendarbeit gehört zum Herzstück unseres Vereins und das nicht nur in sportlicher Hinsicht. Deshalb organisieren wir für unsere Jugend regelmäßig Freizeiten und Ausflüge. Lust mitzumachen? Nichts leichter als das, werdet einfach Mitglied in der Schwimmabteilung der SGE und informiert Euch über unsere Angebote.

(mehr zu unserer Jugendarbeit...)

IMG_0035-0.png

Reha-Sport

Durch Bewegung, Spiel und Sport die Ausdauer, Kraft und Koordination zu verbessern ist Ziel des Rehasports. Unsere qualifizierte Übungsleitung leitet die Übungen an und hilft  in der Gruppe die Verantwortung eines jeden Einzelnen für seine eigene Gesundheit zu stärken.

Mehr zum Reha-Sport . . .

IMG_0035-0.png

Nordic-Walking

Nordic Walking ist eine Ausdauersportart, bei der das schnelle Gehen durch den Einsatz von zwei Stöcken im Rhythmus der Schritte unterstützt wird. Es ist die ideale Sportart, um auf einfache und sanfte Art fit zu werden und um Beweglichkeit und Ausdauer effektiv zu trainieren.

Mehr zum Nordic Walking . . .

Schwimmausbildung

Die Schwimmabteilung der SG-Eintracht Ergste bietet Schwimmausbildungen für jedes Alter und  Leistungsniveau an. Hierbei bieten wir Kurse für Nichtschwimmer bis zum Seepferdchen und für Schwimmer zum Bronze-, Silber- und Goldabzeichen an. Wer darüber hinaus weitere Abzeichen erwerben will und leistungsorientiert schwimmen möchte, ist in unserer Wettkampfabteilung bestens aufgehoben.

Mehr zur Schwimmausbildung...

IMG_0035-0.pngAquaball

Aquaball ist eine neue Funsportart. Im Gegensatz zum Wasserball wird Aquaball in stehtiefem Wasser gespielt und ist somit auch für ungeübte Schwimmer eine geeignete und beliebte Sportart geworden. Seit 1998 wird bei uns Aquaball gespielt. Unsere Trainer sind seit Beginn bereits dabei und trainiert sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Erwachsenen.

Mehr über Aquaball...

Mitgliedschaft

BeitrittWir freuen uns über jedes neue aktive, aber auch passive Mitglied. Besonders freuen wir uns aber, wenn nicht nur die Schwimmer Mitglied des Vereins sind,  sondern auch die Eltern, denn Gemeinschaft macht stark und nur so können wir unser vielseitiges Angebot aufrechterhalten.

Mehr zur Mitgliedschaft...

Schwimmabzeichen

Djsp-gold_6f03168854Hier findet Ihr eine Übersicht der vom Deutschen Schwimm-Verband (DSV) angebotenen offiziellen Schwimmabzeichen, die ihr bei der Schwimmabteilung des SG Ergste machen könnt. In der Schwimmausbildung könnt ihr das beliebte Frühschwimmerabzeichenimg_0203.jpeg  "Seepferdchen", sowie im Anschluss den Deutschen Jugendschwimmpass und in der Wettkampfabteilung den Deutschen Leistungsschwimmpass erwerben.

Breitensport

IMG_0035-0.png

Schwimmen macht Spaß, keine Frage! Aber es senkt auch den Blutdruck und trainiert Herz und Muskeln. Regelmäßig ein paar Bahnen im Sportbecken machen richtig fit, auch wenn es kein Leistungssport sein soll!

 demnächst mehr zum Breitensport Schwimmen hier...

Kindergeburtstage

sge_neu

Kindergeburtstag im Schwimmbad? Bei uns könnt ihr für euren Kindergeburtstag ein ganzes Schwimmbad mieten und mit euren Freunden eine riesige Poolparty feiern.

Damit das auch klappt, bitten wir um rechtzeitige Anfrage, damit wir uns den Termin für euren Kindergeburtstag vormerken können. Unsere Ansprechpartner stehen euch mit Rat und Tat zur Verfügung.

 

Mehr zum Kindergeburtstag...

Die Schwimmabteilung von A-Z

A

Aquaball >>
Aquafitness >>

E

Eltern-Kind-Schwimmen >>
Erstschwimmer >>

H

Halbschwimmer >>

N

Nichtschwimmer >>
Nordic Walking>>

S

Schwimmen >>
Schwimmabzeichen Kurse >>
Sportabzeichen/freies Schwimmen >>

T

Triathlon >>
Schwimmtraining>>

W

Wassergewöhnung >>
Wassergymnastik >>
Wassergymnastik in der Krebsnachsorge >>
Wettkampftraining >>