Crosslauf

Crosslauf und Nordic-Walking-Veranstaltung

Crosslauf, auch Querfeldeinlauf oder Geländelauf, ist eine Variante des Laufsports, bei der das schnelle Durchlaufen von profiliertem Gelände abseits befestigter Wege im Vordergrund steht. Der Crosslauf ist gegenüber dem Straßenlauf oder dem Laufen auf der Bahn koordinativ anspruchsvoller.

Die SG Eintracht Ergste 1884 e.V. ist stolz auf seine lange Tradition in der Ausrichtung dieses besonderen Wettkampfes. Aus der Gründerzeit unseres Vereins stammt der bekannte "Lauf durch Ergste", der heute in unserem jährlich stattfindenden Wettkampf eine sportliche Renaissance erlebt.

Seit einigen Jahren haben wir den Crosslauf um eine Nordic-Walking-Veranstaltung erweitert. Der Lauf der Ruhrnachrichten über circa 6640m (sechs Runden) wurde ergänzt durch eine Distanz für dieNordic-Walking über 7,5km.

Die stetig steigende Teilnehmerzahl von Sportlern aus der Region, bestätigt uns in unserer Arbeit und zeigt die Attraktivität unserer Veranstaltung, nicht nur im Leistungssport. Wir  bedanken uns für die Unterstützung der vielen Helfer und Sponsoren, die immer wieder aufs neue, den reibungslosen Ablauf unserer Traditionsveranstaltung ermöglichen . Ein wenig mehr Teilnehmer hätten wir uns schon gewünscht.