29. Kurparklauf, Unna

Der Leichtathletiknachwuchs der SG Eintracht Ergste startete am vergangenen Samstag beim 29. Kurparklauf in Unna und wusste mit guten Leistungen sowie zahlreichen Podestplätzen zu überzeugen.

Bei trockenem Wetter, aber sehr matschigem Untergrund war die erst sechsjährige Skadi Augustin erfolgreichste Ergsterin, die trotz eines Sturzes beim Start der Konkurrenz über 750m keine Chance ließ und nach 3:44min als Erste die Ziellinie überquerte. Eine starke Leistung zeigte auch ihr ein Jahr älterer Trainingskamerad Felix Stahlschmidt, der für die gleiche Strecke 3:20min benötigte und damit in einem Teilnehmerfeld von fast vierzig Läufern auf einen ausgezeichneten dritten Platz lief. Pech hatte W9-Athletin Lotta Trute, die lange Zeit des 750m langen Rennens in der Spitzengruppe mitlief und dann, als sie die Führung übernehmen wollte, ausrutschte, stürzte und sich in 2:58min mit dem Bronzerang begnügen musste.

Die zehnjährigen Sportler mussten eine Strecke von 1270m über Wiese, Parkwege und Asphalt bewältigen. Ein spannendes Rennen lieferten sich Leonard Brosko und Maximilian Uhlenbrock, die bis kurz vor dem Ziel Seite an Seite liefen, ehe Letzterer sich im Zielsprint durchsetzen konnte und sich in 5:16min die Bronzemedaille sicherte, während Leonard eine Sekunde danach Vierter wurde. Ihr weibliches Pendant, Antje Wöllecke, stand den beiden in nichts nach und freute sich ebenfalls über den Bronzerang in bärenstarken 5:19min. Ihre Vereinskolleginnen Jule Tekhaus (5:34min) und Lindsay Hunold (5:39min) belegten die Plätze vier und fünf.

Die ältesten Ergster starteten in der Altersklasse W/M12 über 1500m. Linda Schmid kam in 6:10min auf einen hervorragenden Silberrang, den auch Timo Stahlschmidt erzielte, der in 5:59min knapp unter der Sechs-Minuten-Grenze blieb. Maximilian Hessner belegte in diesem Lauf in 6:37min den fünften Platz.

„Starke Zeiten, tolle Platzierungen, nicht zuletzt aufgrund der guten Trainingsleistungen, ich bin rundum zufrieden“, meinte die strahlende SGE-Trainerin Sabrina Schwietale. sjk

Hier gehts zur Homepage des Ausrichters T.V. Unna 1861 e.V.

Hier finden Sie Informationen zum Austragungsort Kurpark, Unna

Hier finden Sie die offizielle Ergebnisliste

Kommentare sind deaktiviert.