Verein

Die Fußballabteilung der SG Eintracht Ergste 1884 e.V. repräsentiert eine der vielfältigen Sportart-Sparten unseres Großvereins. Mit über 400 Mitgliedern stellen wir ungefähr ein Fünftel der Mitglieder des Gesamtvereins.

Die zwei Seniorenmannschaften spielen in der Bezirksliga bzw. Kreisliga B.
Eine Altherren-Mannschaft ist als Team ebenfalls noch sehr aktiv - und das nicht nur auf dem Fußballplatz. Der Jugendbereich ist von den Minikickern bis zur A-Jugend komplett vertreten (~10 Mannschaften) - UND wir haben seit 2014 auch einen Fußballkindergarten, der den Jüngsten unter uns extrem viel Spaß macht!

Seit Juli 2014 spielen wir auf Kunstrasen. Diese tolle und sehenswerte Anlage (ZAPP Waldstadion, Bürenbrucher Weg 181, 58239 Schwerte) ist durch eine hervorragende Kooperation mit der Stadt Schwerte, mit unserem Gesamtverein und nicht zu vergessen unter Mithilfe unserer Mitglieder und Sponsoren verwirklicht worden!

Das Stadion ist fertig

Zum sportlichen Bereich:

In der Saison 2015/2016 hat es unsere 1. Mannschaft geschafft sich - erstmalig seit bestehen des Vereins - für die Bezirksliga zu qualifizieren! -> Und dies nach nur 2 Jahren in der Kreisliga A

In der Saison 2014/2015 ist die 2. Mannschaft in die Kreisliga B aufgestiegen und spielt seit 2 Jahren im oberen Tabellenbereich mit!

Unsere A-Jugend spielt seit 2 Jahren in der höchsten Kreisklasse und führt dort beständig die Tabelle an 🙂

Im Jugendbereich <=> Ergster Wölfe (-> B-Junioren bis zu den Mini-Kickern) - der seit Jahren regelmäßig mit 9 Mannschaften aufgestellt ist - steht die Vermittlung der Freude am Fußball-/Mannschafts-Sport -> und dies durch geschulte Fußballübungsleiter.

Apropos Spaß - da gibt es auch noch unser Alt-Herren-Team oder besser gesagt unsere Traditionsmannschaft. Diese Mannschaft stellt immer noch den Fußball in den Vordergrund, wobei das des Öfteren mit der Geselligkeit einher geht 🙂

Alles weitere organisatorische zu unserem Verein finden sie auf den folgenden Seiten dieses Menü-Punkts.